Datenschutz   Impressum

Moin - Moin  » Meldungen u. Berichte



Bade- und Verkehrsverein Carolinensiel e.V.

Meldungen und Berichte

... aus Carolinensiel und dem Verein

Beim jüngsten Besuch einer Delegation aus Duisburg-Hamborn Nägel mit Köpfen gemacht

Bade- und Verkehrsverein Carolinensiel aktiv im Ruhrgebiet:
Im Oktober weht in Duisburg eine frische Brise aus Carolinensiel

Die Zusammenarbeit mit dem Stadtbezirk Duisburg-Hamborn und dem Bade- und Verkehrsverein Carolinensiel e.V. nimmt immer konkretere Formen an. Beim Besuch einer offiziellen Hamborner Delegation im Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel wurden "Nägel mit Köpfen" gemacht.


Die ostfriesischen Gastgeber um Simon Lübben, Vorsitzender des Bade- und Verkehrsvereins Carolinensiel, haben sich viel Mühe gegeben, den Hambornern die Vorzüge von Carolinensiel-Harlesiel und der Stadt Wittmund aufzuzeigen.
Der Empfang bei Rolf Claußen, dem Bürgermeister der Stadt Wittmund, war ein Höhepunkt zu Beginn der zweitägigen Dienstreise unter der Leitung des Duisburger Journalisten Reiner Terhorst, der seit vielen Jahren mehrmals im Jahr nach Carolinensiel kommt und längst "Herzens-Carolinensieler" geworden ist.

Die Delegation aus Duisburg-Hamborn
 
Im Wittmunder Rathaus trug sich die gesamte zwölfköpfige Delegation ins Goldene Buch der Stadt ein. Nach dem Besuch bei Bürgermeister Claußen absolvierte die Delegation erfolgreich das Ostfriesen-Abitur. Danach wurde unter fachkundiger Begleitung von Gerhard Müller und Frau die Deichkirche in Carolinensiel besichtigt, ein christliches Kleinod an der ostfriesischen Küste.
Manfred Sell, Leiter des in Carolinensiel beheimateten und in seiner Konzeption einzigartigen Deutschen Sielhafen-Museums, nahm sich viel Zeit für die Hamborner Politiker und Vertreter aus Wirtschaft und Vereinen, um die Geschichte der Fischer und Seeleute „rüberzubringen“. Dieser Besuch endete mit einem zünftigen Matjes-Essen.
Natürlich durfte ein Besuch im Gemischwarenladen von Günther Janssen am Museumshafen nicht fehlen. Der Laden mit einer Originaleinrichtung aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts hat längst Kultcharakter erreicht. Ein ausgedehnter Spaziergang an der Harle entlang zum Strand und Außenhafen rundeten die Aktivitäten der Hamborner ab.
„Die Aufmerksamkeit, die uns beim Besuch in Carolinensiel zuteil wurde, war überwältigend“, strahlten Terhorst, Hamborns Bezirksbürgermeister Uwe Heider und Rathaus-Chef Hans-Jürgen Nattkamp fast um die Wette.
Konkrete Ergebnisse für die Zukunft gab es auch. Der Bade- und Verkehrsverein hat eine enge Zusammenarbeit mit der in Duisburg über 15.000 Wohnungen besitzenden und verwaltenden Arbeitsgemeinschaft der Duisburger Wohnungsgenossenschaften geschlossen, die in ihren Mieter- und Mitgliederzeitungen regelmäßig über Carolinensiel berichten und einen Urlaub in Carolinensiel empfehlen.
Der Vorsitzende der im Stadtbezirk Hamborn engagierten Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute Tobias Kierdorf, präsentierte ein Gastgeschenk der Kategorie „symbolisch wertvoll“. Er gab bekannt, dass das Schild des Bade- und Verkehrsvereins Carolinensiel künftig den weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten Neumühler Vereins- und Bürgerbaum „zieren“ wird. Diese Zusage wurde mittlerweile in die Tat umgesetzt.
Um die guten Kontakte weiterhin zu pflegen, sagten die Carolinensieler zu, nach dem großen Erfolg im letzten Jahr auch beim diesjährigen im gesamten Ruhrgebiet bekannten Neumühler Revierfest im Oktober wieder mit dabei zu sein.
Fazit: Die enge Kooperation zwischen dem Stadtbezirk Hamborn und Carolinensiel tut allen Beteiligten gut. Dies hat Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland bereits in einem Schreiben an den Wittmunder Bürgermeister Rolf Claußen unterstrichen und in höchsten Tönen gelobt.

Nach oben

Carolinensiel - Harlesiel an der Nordsee

Veranstaltungen

  • Sa/So. 08./09.06.2019
    Hafenfete mit der Dorfgemeinschaft
  • Fr.-So. 23.-25.08.2019
    Kunst- und Kunsthandwerkermarkt
  • Vom 1. Advent bis ins Neue Jahr
    Lichtermeer Carolinensiel
  • Fr. 29.11.2019 - ab 15 Uhr
    Eröffnung des Wintermarkts

Weitere aktuelle Termine...